Kaufmann, Prof. Dr. Arthur

 

Prof. Dr. jur. Dr. h.c. mult. Arthur Kaufmann

10. Mai 1923 in Singen (Hohentwiel) – 11. April 2001 in München

Der international renommierte Rechtsphilosoph Arthur Kaufmann war Schirmherr des Vereins Recht und Gesellschaft e.V.

Mit Arthur Kaufmann, einem Schüler Gustav Radbruchs (https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Radbruch),  verlor unser „Verein Recht und Gesellschaft e.V. “ einen unersetzbaren Schirmherrn. Niemand konnte das, was der Verein Recht und Gesellschaft, Mutterverein des Bundesverbandes der Jugendrechtshäuser Deutschland e.V. und der Akademie für Rechtskultur und Rechtspädagogik anstrebt, besser in seiner Person vereinen: Die klare wissenschaftliche Gedankenführung bei der Lösung grundlegender Probleme, der pragmatische Ansatz des früheren Richters bei dem Versuch, gefundene Lösungen in die Praxis umzusetzen und vor allem: die gelebte Güte des Herzens, die jedem Menschen vermittelt, dass er mit seiner Person und seinem So-sein ernst genommen wird.

Arthur Kaufmann war ein großer Befürworter der beginnenden Jugendrechtshausbewegung und der Rechtspädagogik, die versucht, u.a. im Geist der Rechtsphilosophie Arthur Kaufmanns jungen Menschen Rechtsbewusstsein, grundlegende Prinzipien des Zusammenlebens sowie grundlegende Rechtskenntnisse möglichst früh als Bestandteil ihres Alltags erfahrbar und begreifbar zu machen. Bis zuletzt suchte Arthur Kaufmann   selbst den rechtsphilosophischen Dialog mit der Jugend.

Weitere Informationen findet man in unserem Archiv/ Zum Gedenken Arthur Kaufmann

 

Zurück zur Übersicht