French, Heidemarie

Heidemarie French, Fürstenwalde

  • Rechtsanwaltsfachangestellte i.R.
  • Mitglied des Seniorenbeirats der Stadtverordnetenversammlung Fürstenwalde/Spree
  • zertifizierte Familienhelferin (Caritas Fürstenwalde)
  • zertifizierte Hospizhelferin der evangelischen Domgemeinde Fürstenwalde.

Funktionen bei Human Law

  • Schriftführerin des Vorstands der Akademie für Rechtskultur und Rechtspädagogik.
  • Mitarbeiterin der Geschäftsstelle der Akademie für Rechtskultur und Rechtspädagogik in Bad Saarow; Geschäftsstellenverwaltung, insbesondere Vorbereitung von Öffentlichkeitsveranstaltungen u.v.m.

Frühere Funktion(en)/ Tätigkeiten

Die studierte Hochschul-Ingenieurökonom war von 1976 bis kurz nach der Wende 1991 Analytikerin bei der Pneumant AG Fürstenwalde.  Pneumant galt in der ehemaligen DDR als die Reifenmarke schlechthin. Doch wie viele andere Unternehmen der DDR wurde auch die Pneumant AG Fürstenwalde von einem westdeutschen Unternehmen übernommen; in diesem Fall von der tyre1 GmbH & Co. KG in Reutlingen (Baden Württemberg), die die Traditionsmarke bis heute exklusiv als Handelsmarke vermarktet.

Mit der Übernahme der Pneumant AG Fürstenwalde durch einen Westinvestor traf Heidemarie French das typische Schicksal von DDR-Bürgern nach der Wende: Ihr Arbeitsplatz war weg; ihr Beruf wurde nicht mehr gebraucht, da der neue Investor die Arbeiten des Buchhalterbereiches selbst übernahm.

So ließ sie sich von 1991 – 1993 an der Wirtschaftsakademie P. Rahn & Partner in Fürstenwalde/Spree zur Rechtsanwaltsgehilfin bzw. zur Rechtsanwaltsfachangestellten umschulen und bestand ihre Prüfung bei der Rechtsanwaltskammer des Landes Brandenburg.

Seit 1993 hat sie in mehreren Anwaltskanzleien in Berlin und Brandenburg gearbeitet; bis zum 31. Dezember 2019  leitete sie die Kanzlei v. Hasseln-Grindel in Bad Saarow.

Zurück zur Übersicht