Linder, Joachim F.

 

Joachim Friedrich Linder

  1. Oktober 1952 in Oberndorf am Neckar – 15. März 2020 in Stuttgart

 

Wirtschaftsjurist  i.R.

  • 1988 – 2017 Inhaber der jfl-consult Strategieberatung (Veränderungsmanagement), Berlin – Stuttgart, davon 24 Jahre Berater bei der Deutschen Bahn AG und verschiedenen Tochtergesellschaften
  • 1991 – 1995 Direktor bei der Treuhandanstalt (Personal- und Verwaltungsdirektor)

Umfassende Aktivitäten  für die Stärkung von Patientenrechten, u.a. als langjähriges Vorstandsmitglied des Patientenverbandes Lebertransplantierter Deutschland e.V., vgl. Vortrag zur Lebertransplantation

 

Funktionen bei Human Law

  • Mitglied des Vereins Recht und Gesellschaft e.V.
  • Mitgründer und langjähriger stellverstretender Vorsitzender des Bundesverbandes der Jugendrechtshäuser Deutschland e.V.
  • Mitgründer und langjähriger Vorsitzender des Landesverbandes Berlin e.V.
  • Mitgründer und langjähriger stellverstretender Vorsitzender des Trägervereins der Akademie für Rechtskultur und Rechtspädagogik

Joachim F. Linder hat sich über 15 Jahre lang mit einer riesigen menschlichen Kompetenz, außergewöhnlichen Hilfsbereitschaft  und Erfahrung ehrenamtlich für Human Law auf allen Ebenen eingesetzt. So hat er  die Jugendrechtshausbewegung auf Bundes- und auf Landesebene Berlin mit initiiert, zahlreiche Kontakte geknüpft und Vorträge gehalten.  Zudem hat er als Spitzenjurist (beste Examina von Baden Württemberg) unseren „Human Law Konzern“ stets sicher durch Behördendschungel geführt, Angriffe von außen erfolgreich abgewehrt und uns stets sonst vor Unbill geschützt.

Leider musste Joachim F. Linder sein Berufsleben und seine sämtlichen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Jahr 2017 aus gesundheitlichen Gründen beenden.

Weitere Informationen über Joachim F. Linder befinden sich im Archiv/ Nachruf.

 

 

 

Zurück zur Übersicht