Schüler-Springorum, Prof. Dr. Horst

Prof. Dr. Horst Schüler-Springorum

15. Oktober 1928 in Teheran (Iran) – 5. September 2015 in Kleinmachnow

 

Der ehemalige, international renommierte Professor für Strafrecht, Kriminologie, Jugendrecht und Strafvollzug an der Ludwig-Maximilians-Universität München und langjährige Vorsitzende der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen (DvJJ) war langjähriger stellvertretender Vorsitzender des Vereins Recht und Gesellschaft e.V.

In seiner inhaltlichen Arbeit beteiligte er sich durch Vorträge und  schriftliche Beiträge rund um den Themenkomplex „Erziehung von auffälligen jungen Menschen im 21. Jahrhundert“. So hielt er bei  der 2. Potsdamer Fachkonferenz „Ein Bündnis zwischen Bildung und Justiz zur Erarbeitung von Bildungs- und Erziehungsstrukturen“ am 2. September 2004 das Einleitende Statement mit dem Titel:  „Erziehung durch Strafe – ‚von Rechts wegen‘?“ Veranstalter der Tagung: Bundesverband der Jugendrechtshäuser Deutschland e.V. (verantwortlich), Bundeszentrale für politische Bildung, Archiv der Jugendkulturen Berlin, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS), Ministerium der Justiz und für Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg (MdJE).

 

Weitere Informationen  ergeben sich aus dem Nachruf für Horst Schüler-Springorum.

 

Zurück zur Übersicht